Der FC Dussnang verliert das Auftaktspiel gegen den FC Sirnach mit 0:5.
Im Kader gab es über die Sommerpause einige Mutationen. Der langjährige Captain Robin Früh beendete seine Fussballkarriere im Fanionteam und wird der Mannschaft mit seiner Persönlichkeit sicher fehlen, auf und dem Platz. An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an dich Robin für deinen unermüdlichen, jahrelangen Einsatz! Loris Sbocchi verliess den Verein ebenfalls und wechselte zum FC Gossau. In der Vorbereitung stiessen wiederum einige Junioren dazu, von welchen mit Timo Kaiser, Niklas Münger und Phil Götte sogleich 3 im Auftaktspiel im Kader standen. Verzichten muss der FCD weiterhin auf die Langzeitverletzten Stauffacher, Huldi und Roos. Auch Traxler hat sich zu den Verletzten dazugesellt und wird vorerst pausieren müssen.
Nun aber zum Spiel: Die Partie begann für den FCD denkbar schlecht. Bereits nach 9 Minuten musste FCD-Keeper Böhi zum ersten Mal hinter sich greifen. Nur 2 Minuten später fiel das 0:2 nach einer schönen Kombination der Sirnacher. Der FCD wehrte sich und kam in der 21. Minute in Person von Vadini zu einer ersten gefährlichen Torchance, der Verteidiger konnte seinen Abschluss nach einer Ecke aber am Pfosten klären. Danach nahm der FC Sirnach das Zepter wieder in die Hand und kam zu 2 Torchancen, der erste Abschluss flog am Tor vorbei, den zweiten gefährlichen Aufsetzer parierte Böhi zum Eckball. Kurz vor der Halbzeit umkurvte Kern den gegnerischen Torhüter und wurde anschliessend von diesem zu Fall gebracht, der Schiedsrichter entschied jedoch auf Abstoss. So ging es mit einem 0:2 Rückstand in die Pause.
Kurz nach Wiederanpfiff folgte der Genickbruch. In der 47. Minute blieb der Sirnacher Stürmer zuerst vom Ball weg, da er wusste, dass er im Abseits stand. Er entschied sich dann aber doch einzugreifen und schob den Ball in die lange Ecke zum 0:3. Der Schiedsrichter gab das Tor aus unerklärlichen Gründen. Der FC Dussnang kämpfte wacker, konnte aber nicht mehr entgegenwirken. Zu souverän und abgeklärt war der Auftritt der Gäste, die in der 61. und 90. Minute noch auf 0:4 und 0:5 erhöhen konnten.
Es war ein Klassenunterschied an diesem Samstag, dennoch kann man dem FCD den Willen nicht absprechen. Am kommenden Samstag, 24. August 2024, trifft der FC Dussnang auswärts auf den FC Münchwilen, Anpfiff ist um 17:00 Uhr. Die 1. Mannschaft bedankt sich bei den Zuschauern und hofft auf eine erfolgreiche Saison.
Aufstellung FCD: Böhi; Fingi, Vadini, Thaddey, Leutenegger; Speck, L. Greuter (C), Bucher; Peter, Kern, Krucker
Einwechslungen: Beerli, Wagner, Kaiser, Münger, Götte
TR: R. Sbocchi / AT: P. Greuter
コメント